Veranstaltungen

 Adventmeile
 im Naturpark
 Seebenstein
 
Sa 2.Dez.2017
 von 14.00 Uhr
 bis 21.00 Uhr

 So 3.Dez.2017
 von 12.00 Uhr
 bis 20.00 Uhr

 

 Zur
 Gemeinde Seebenstein


News

Buch - Seebenstein
 "Auf der Spur von
  Geschichte und Kultur"
  2. Auflage erschienen

 

Dorfbroschüre

 

Suche

Mitgliederbrief

Der Waldlehrpfad Seebenstein wurde vom Naturparkverein Seebenstein mit Unterstützung der Bezirksforstinspektion Neunkirchen und der Gemeinde Seebenstein errichtet.

Er verläuft südlich des Ortes entlang des Hampelweges am Waldrand etwa 2 km bis Schiltern. Der Lehrpfad führt in reizvoller Lage mit weitem Ausblick und ist bequem begehbar. Die Wälder bestehen größtenteils aus heimischen Laub- und Nadelholz-Mischbeständen.

 

Die Einrichtungen des Waldlehrpfades sollen den Besucher über die große Lebensgemeinschaft Wald, seine vielfältigen Aufgaben und die Möglichkeiten seiner Nutzung informieren.

 

Waldlehrpfad
  • Mehrfachwirkung des Waldes Nutzwirkung – Schutzwirkung- Wohlfahrtswirkung – Erholungswirkung
  • Verhalten im Wald - Schonung der Waldkultur
  • Bewirtschaftung des Waldes - Forstliche Verhältnisse in der Gemeinde
  • Waldstufen

Der Waldlehrpfad ist neben der Erholung in der Natur auch der Schuljugend gewidmet, die im Rahmen der jährlichen Waldjugendspiele das Kulturgut Wald kennenlernen soll.

Joomla Template by Joomla51.com